Der Ortsimkerverein Oberes Edertal gehört zum Kreisimkerverein Frankenberg der aus einem Zusammenschluss der Ortsimkervereine Frankenberg, Frankenau, Gemünden, Herzhausen und Oberes Edertal besteht.

Die Fläche ist identisch mit der Fläche des Altkeises Frankenberg.

Diese dünnbesiedelte Kellerwald- und Burgwaldregion ist wenig Umweltbelastungen ausgesetzt. Die großen und naturgemäß bewirtschafteten Wälder bieten zahlreichen und seltenen Blütenpflanzen eine Heimat.

8o% aller Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung der Honigbienen angewiesen. Über 200 Imker halten in dieser Region Bienen und erzeugen einen Honig besonderer Güte.

Die Natur braucht dringend Bienen – und die Bienen brauchen den Imker

Gerade als Imker entdeckt man die Natur wie wohl nirgendwo sonst in ihrer vollendeten Ordnung und ihrer unerschöpflichen Vielfalt.
Als ein harmonisch bis ins Letzte durchorganisiertes und optimal funktionierendes Staatsgebilde stellen Bienenvölker eine Welt im Kleinen dar.

Sie zu hegen und zu pflegen und mit ihnen zu arbeiten eröffnet überraschende Erlebniswelten und vielseitige Naturerfahrungen.

Es gibt nur wenige Hobbys, bei denen man den Stress des Alltags so gut abbauen kann wie bei der Imkerei. Außerdem ist das Hobby der Imkerei kostendeckend und manchmal springt auch noch ein kleiner Gewinn dabei heraus.

Wer mit der Imkerei beginnen will, kann sich gerne an uns wenden oder an den Ortsverein der in seiner Nähe liegt. Dort kann er auch etwas über staatliche Fördermaßnahmen erfahren.

Der Imkerverein Oberes Edertal trifft sich jeden 2. Freitag im Monat zum lockeren Stammtisch, bei dem auch Nichtmitglieder und Bieneninteressierte herzlich willkommen sind. Wir treffen uns ab 19:30 Uhr im Darmstädter Hof in Battenfeld. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Also einfach mal vorbeischauen, wir freunen uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert